Go to Home Page
| HATTINGEN

Wasserstoff-Tankstelle in Wetter geplant

Öffentlich auf dem Gelände der AHE
Wichtiger Baustein für die klimaneutrale Mobilität

Die erste frei zugängliche Wasserstoff-Tankstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises ist geplant in Wetter. Nahe der Autobahn-Anschluss-Stelle Volmarstein planen das Entsorgungsunternehmen AHE, das Energieversorgungsunternehmen AVU, das Industriegasunternehmen Air Products und der Mineralölvertrieb Orosol eine Tankmöglichkeit für Lkw und Pkw.

Das gaben die Unternehmen heute im Beisein von Landrat Olaf Schade und Bürgermeister Frank Hasenberg bekannt. Erneuerbarer und kohlenstoffarmer Wasserstoff gilt als klimafreundliche Alternative zu Benzin und Diesel für Nutzfahrzeuge und den ÖPNV. Dazu soll der Wasserstoff „grün“, also mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt sein. Er wird, wie bei anderen Wasserstoff-Tankstellen auch, in Trailern angeliefert.

Jörg Hömberg, Geschäftsführer der Air Products GmbH erklärt: „Mit der geplanten neuen öffentlichen Wasserstofftankstelle in Wetter treiben wir, gemeinsam mit unseren Projektpartnern AVU, AHE und Orosol, die Energiewende in unserer Heimatregion weiter voran. Als Eigentümer der Wasserstofftankstelle würden wir Betrieb, Belieferung und Wartung komplett übernehmen. Air Products ist seit mehr als 30 Jahren Vorreiter bei Betankungslösungen für Wasserstoff und war weltweit bereits an mehr als 250 Projekten beteiligt. Dank unserer Expertise ermöglichen wir unseren Partnern und den Unternehmen in der Region einen einfachen sowie sicheren Einstieg in eine nachhaltige Verkehrslösung.“

Von links nach rechts: Hans-Martin Diederichs (Geschäftsführer Orosol), Bürgermeister Frank Hasenberg, Thorsten Coß (Geschäftsführer AVU Serviceplus), Jörg Hömberg (Geschäftsführer Air Products GmbH), Landrat Olaf Schade, Johannes Einig (Geschäftsführer AHE).

Auch Kommunen und Unternehmen können Tankstelle nutzen
Die Projektpartner, beraten von der EN-Agentur und der AVU Serviceplus, haben sich ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen. „Wir wollen die Wasserstoff-Tankstelle für unseren eigenen Fuhrpark nutzen, aber auch den Kommunen und Unternehmen in der Region anbieten“, erklärt Johannes Einig, Geschäftsführer der AHE GmbH. Denn auch für kommunale Fuhrparks und Logistik-Unternehmen ist aufgrund der heimischen Topgraphie Wasserstoff als nachhaltiger Antrieb sinnvoller als der Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen.

 „Das ist ein wichtiger Baustein für die klimaneutrale Mobilität. Wasserstoff-Projekte müssen auch für die mittelständische Wirtschaft realisierbar sein. Mit der Tankstelle in Wetter wollen wir dies beweisen“, macht Thorsten Coß, Geschäftsführer der AVU Serviceplus, klar. 

Bereits jetzt gibt es eine Diesel-Tankstelle für Lkw und Pkw auf dem Gelände der AHE, die von Orosol betrieben wird. Air Products würde dort 350bar und 700bar  Zapfsäulen für Wasserstoff installieren. 

Wichtig für die Verkehrswende 
Die Wasserstoff-Tankstelle wird ausgelegt, um mehr als 50 Lkw täglich betanken zu können. „Solche Projekte sind essentiell für die Verkehrswende“, meint AHE-Chef Johannes Einig.

Über Air Products
Air Products (NYSE: APD) ist ein weltweit führendes Industriegasunternehmen, das seit mehr als 80 Jahren besteht. Mit Fokus auf die Bereiche Energie und Umwelt sowie aufstrebende Märkte bietet das Unternehmen wichtige Industriegase, zugehörige technische Ausrüstung und Anlagen sowie Anwendungsexpertise für Kunden aus zahlreichen Industrien, darunter Raffination, Chemie, Metall, Elektronik, Fertigung, Lebensmittel und Getränke.

Air Products ist zudem der weltweit führende Anbieter von Prozesstechnologien und Anlagen für Flüssigerdgas. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert, baut, besitzt und betreibt einige der weltweit größten Industriegasprojekte, darunter Anlagen, die vorhandene natürliche Rohstoffe nachhaltig in Synthesegas für die Produktion von hochwertigem Strom, Kraftstoffen und Chemikalien umwandeln, Projekte zur Kohlenstoffabscheidung sowie kohlenstofffreie Wasserstoffprojekte im Industriemaßstab zur Unterstützung des globalen Verkehrswesens und der Energiewende.

Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit den Geschäftsaktivitäten in rund 50 Ländern einen Umsatz von 12,7 Mrd. US-Dollar und verfügt derzeit über eine Börsenkapitalisierung von rund 65 Milliarden US-Dollar. Mehr als 21.000 kompetente, engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielfältigen kulturellen und persönlichen Hintergründen sind von Air Products’ übergreifendem Ziel angetrieben, innovative Lösungen zu entwickeln, die der Umwelt dienen, Nachhaltigkeit fördern und sich den Herausforderungen von Kunden, Gemeinschaften und der Welt insgesamt widmen.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website unter: www.airproducts.expert/de/wasserstoffmobilitaet oder folgen Sie uns auf LinkedIn.