Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden wie Hochdruckdampf oder Heißwassersysteme können hochreine Stickstoff-Dampf-Systeme die Reifenqualität verbessern. Und sie ermöglichen eine Optimierung des Zyklus durch Erhöhung des Drucks ohne extreme Temperaturen. Bei diesen Systemen liefert Dampf die Wärme und Stickstoff den Druck für den Aushärtungsprozess.
Beim Stickstoff-Dampf-Vulkanisierverfahren wird Niederdruck-Stickstoff oder Dampf verwendet, um die Blase zu füllen und den Reifen zu formen, nachdem er in die Form eingelegt wurde. Anschließend strömt Hochdruckdampf in die Reifenblase und um die Außenseite der Form herum, um die für die Vulkanisierung erforderliche Wärme bereitzustellen. Auf den Dampf in der Blase folgt dann Hochdruck-Stickstoff, um den Blasendruck für den Rest der Aushärtezeit zu erhöhen. Schließlich wird der Druck auf die Reifenblase abgelassen und der Reifen wird aus der Form genommen.
Durch die Verwendung von hochreinem Stickstoff können Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt in der Reifenblase aufrechterhalten, was die Lebensdauer der Blase verlängert und Ihre Kosten senkt.