Go to Home Page
| Lehigh Valley, PA

Der Aufsichtsrat von Air Products ernennt Eduardo F. Menezes zum CEO

Seifi Ghasemi verlässt das Unternehmen nach mehr als 10 Jahren engagierter Tätigkeit 

Wayne T. Smith wird zum Vorstandsvorsitzenden ernannt und Dennis H. Reilley wird zum Vizevorsitzenden des Vorstands ernannt 

Pressekontakt:

Kontakt für Investoren:

Der Verwaltungsrat von Air Products (NYSE: APD) gab heute die Ernennung von Eduardo F. Menezes zum Chief Executive Officer (CEO) von Air Products zum 7. Februar 2025 bekannt. Er tritt damit die Nachfolge von Seifollah („Seifi“) Ghasemi an, der das Unternehmen verlässt nach mehr als 10 Jahren engagiertem Service. Herr Menezes wird ebenfalls dem Air Products Board beitreten. 

Der Verwaltungsrat hat ebenfalls ernannt Wayne T. Smith Vorsitzender und Dennis H. Reilley Stellvertretender Vorsitzender Sie werden zusammen mit dem Gesamtvorstand eng mit Eduardo Menezes und der Führung von Air Products zusammenarbeiten, um das Unternehmen voranzubringen.  

Eduardo MenezesEduardo Menezes wurde neuer CEO von Air Products (7. Februar 2025) 
Zur Ernennung von Eduardo Menezes bemerkte Smith: „Nach der Bewertung verschiedener herausragender Kandidaten für die Position des CEO kam der Vorstand zu dem Schluss, dass Eduardo aufgrund seines Wissens, seiner Fähigkeiten und seiner umfassenden Erfahrung im Industriegasesektor, darunter mehr als dreieinhalb Jahrzehnte in zunehmend leitenden Positionen bei Linde plc und weltweite operative Erfahrung, einzigartig qualifiziert ist, um Air Products voranzubringen und den Wert für die Aktionäre zu maximieren.“ 
 
Menezes: „Air Products ist ein fantastisches Unternehmen mit einer großartigen Zukunft, und ich fühle mich geehrt, mit diesem talentierten Team zusammenarbeiten zu dürfen, um auf der starken Position des Unternehmens aufzubauen." Ich freue mich darauf, die Erfahrungen und Perspektiven, die ich bei der Arbeit in verschiedenen Sektoren der Industriegase in verschiedenen Ländern der Welt gewonnen habe, anzuwenden. Mit unserem gemeinsamen Fokus und unserer Disziplin bin ich zuversichtlich, dass wir einen Mehrwert schaffen können.“  
 
Menezes bringt umfassende internationale Erfahrung in allen Schlüsselsektoren der Industriegase mit, darunter On-Site-Anlagen, Flüssiggas, Flaschengase und Wasserstoff. In seiner letzten Position war er Executive Vice President (EVP) von Linde plc für Europa, den Nahen Osten und Afrika und verantwortlich für den Betrieb in mehr als 40 Ländern mit einem Umsatz von über 8 Milliarden Dollar und 18.000 Mitarbeitern. Davor war Menezes für Praxair in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem als EVP-Verantwortlicher für Nordamerika und in einer Reihe von Positionen im allgemeinen Management und Geschäftsentwicklung in den USA, Spanien, Mexiko und Brasilien. 

Menezes hat einen MBA von der State University of New York und einen Abschluss in Chemieingenieurwesen von der Federal University of Rio de Janeiro, Brasilien. 

Klicken Sie hier zum Herunterladen Eduardo Menezes Foto

Seifi Ghasemi verlässt Air Products nach mehr als 10 Jahren engagiertem Dienst 
Smith sagte: „Im Namen des gesamten Vorstands, des Führungsteams und der Mitarbeitenden von Air Products danken wir Seifi für seine unzähligen Beiträge und seine Führung von Air Products in den letzten zehn Jahren. Seifis Engagement für Sicherheit, seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, um innovativ zu sein und zusammenzuarbeiten, und sein unermüdlicher Antrieb, „der Beste zu sein“, werden dem Unternehmen weiterhin gute Dienste leisten, wenn wir Werte für Kunden, Aktionäre und unsere Betriebsgemeinschaften auf der ganzen Welt schaffen.“ 

Ghasemi sagte: „Die Leitung von Air Products in den letzten 10 Jahren war eine Ehre und ein Privileg. Als ich 2014 CEO wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, neue Ebenen der Rentabilität und des Wachstums zu erreichen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dies gemeinsam mit dem talentierten Führungsteam und unseren engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt erreicht haben und Air Products zu neuen Höhen geführt haben. Dieses Ergebnis ist der harten Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Air Products zu verdanken, und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie den anhaltenden Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft vorantreiben werden.“     

Über den Vorstandsvorsitzenden Wayne T. Smith  
Wayne T. Smith ist Vorsitzender des Air Products Board. Er ist seit 2021 Direktor von Air Products. Er bringt 35 Jahre Erfahrung in der Geschäftsleitung in der chemischen Industrie mit, darunter umfangreiche Führungs- und Betriebserfahrung im Bereich Industriegase. Er ist der ehemalige Chairman und Chief Executive Officer der BASF Corporation, wo er von Mai 2015 bis Mai 2021 tätig war. Von 2012 bis Mai 2021 war er außerdem Mitglied des Vorstands der Muttergesellschaft, der BASF SE, und verantwortlich für globale Geschäftsportfolios mit einem Umsatz von über $25 Milliarden. Er kam 2004 zur BASF. Davor war Smith Vice President und General Manager von Specialty Construction Chemicals bei W.R. Grace and Company, wo er die Strategieentwicklung, das Wachstum und die Rentabilität dieser Einheit weltweit leitete. Bevor er zu W.R. Grace kam, hatte Smith Positionen mit zunehmender Verantwortung bei The BOC Group inne, zuletzt als Vizepräsident und Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Packaged Products des Unternehmens.  

Smith ist Vorstandsmitglied bei ONEOK, Inc. und war Vorstandsmitglied bei Inter Pipeline Ltd. 

Smith hat einen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen von der Syracuse University und einen MBA von der Wharton School der University of Pennsylvania.  
 
Zu Board Vice Chairman Dennis H. Reilley 
Dennis H. Reilley ist Vice Chairman des Air Products Board. Von 2000 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007 war er Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von Praxair, Inc., einem weltweit tätigen Industriegaseunternehmen, das heute zu Linde plc gehört. Vor seinem Eintritt bei Praxair, Inc. hatte Herr Reilley mehrere leitende Positionen bei E.I. DuPont de Nemours and Company inne, darunter Executive Vice President und Chief Operating Officer, Executive Vice President, Vice President und General Manager des Lycra-Geschäfts, Vice President und General Manager der Spezialchemikalienabteilung und Vice President und General Manager der Titandioxidabteilung. Reilley war zuvor als leitender Angestellter bei Conoco Inc. tätig. 

Reilley war zuvor zudem Vorstandsvorsitzender der Marathon Oil Corporation und Vorstandsvorsitzender von Covidien. 

Reilley war zudem Mitglied des Vorstands von DuPont de Nemours, Inc., CSX Corporation, The Dow Chemical Company, H.J. Heinz & Co. und Entergy Corporation. 

Reilley verfügt über einen Bachelor of Science in Finanzwesen von der Oklahoma State University. 


Über Air Products 
Air Products (NYSE:APD) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Industriegase, das seit mehr als 80 Jahren in Betrieb ist und sich auf die Versorgung von Energie-, Umwelt- und Schwellenländern sowie die Schaffung einer saubereren Zukunft konzentriert. Das Unternehmen versorgt Kunden in Dutzenden von Branchen mit grundlegenden technischen Gasen, zugehöriger Ausrüstung und Anwendungserfahrung, darunter Raffinerien, Chemikalien, Metalle, Elektronik, Fertigung, Medizin und Lebensmittel. Als weltweit führender Anbieter von Wasserstoff entwickelt, baut, besitzt und betreibt Air Products einige der weltweit größten Projekte für sauberen Wasserstoff, um den Übergang zu Energie mit geringem und null CO2-Ausstoß in den Bereichen Industrie und Schwerlasttransport zu unterstützen. Durch den Verkauf von Ausrüstung liefert das Unternehmen außerdem Turbomaschinen, Membransysteme und Kryogen-Container weltweit. 

Air Products erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von US$12.1 Milliarden aus Geschäftsaktivitäten in etwa 50 Ländern und hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von über US$65 Milliarden. Etwa 23.000 leidenschaftliche, talentierte und engagierte Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund treiben Air Products dazu an, innovative Lösungen zu schaffen, die der Umwelt zugute kommen, die Nachhaltigkeit fördern und neue Möglichkeiten neu zu denken, um die Herausforderungen für Kunden, Gemeinden und die Welt bewältigen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter airproducts.com Oder folgen Sie uns auf LinkedIn, X, Facebook oder Instagram.

Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Rahmen der Safe-Harbor-Regelungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Erwartungen und Annahmen des Managements zum Zeitpunkt dieser Mitteilung und sind keine Garantien für zukünftige Leistungen. Obwohl zukunftsgerichtete Aussagen in gutem Glauben gemacht werden und auf Annahmen, Erwartungen und Prognosen beruhen, die das Management auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen für angemessen hält, können die tatsächliche Leistung und die finanziellen Ergebnisse aufgrund vieler Faktoren von den in den zukunftsbezogenen Aussagen zum Ausdruck gebrachten Prognosen und Einschätzungen abweichen, einschließlich der Risikofaktoren, die in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr, welches am 30. September 2024 endete, beschrieben sind, und andere Faktoren, die in unseren Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission offengelegt wurden. Soweit nicht gesetzlich vorgeschrieben, lehnen wir jegliche Verpflichtung oder Unterfangen ab, hierin enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um jegliche Änderungen der Annahmen, Überzeugungen oder Erwartungen oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen widerzuspiegeln, auf die solche zukunftsgerichteten Aussagen basieren.